Am Freitag, dem 23.09.2022, hat die JBS eine Escape-Game-Nachtschicht eingelegt: Freiwillig und gut gelaunt fanden sich an diesem Abend knapp 60 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 und 7 in der Schule ein, um in Gruppen mit bis zu 5 Leuten logische Kombinationsgabe und Teamgeist unter Beweis zu stellen. Ihr Ziel: Mit möglichst vielen Lebenspunkten den Weg aus dem sagenumwobenen Labyrinth des Minotaurus zu finden. Auf einem digitalen Spielbrett erschienen kniffelige Rätsel und Aufgaben, die die jungen Abenteurer*innen mit kühlem Kopf und scharfem Verstand lösen mussten, um letztendlich die Schlösser am Ausgang des Labyrinths zu knacken. Doch es galt nicht nur, einem virtuellen Labyrinth zu entkommen, denn viele Hinweise und Rätsel waren im Schulgebäude versteckt – so waren Teamarbeit, Schnelligkeit und ein wachsames Auge gefragt. Etwa drei Stunden lang knobelten sich die Schüler*innen mit Feuereifer durch Rätsel rund um die Antike, begegneten der Sphinx und Odysseus, entzifferten altgriechische Texte und römische Zahlencodes. Unterstützung erhielten sie von einem Team aus älteren Latein- und Oberstufenschüler*innen, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich für ihren Einsatz danken möchten. Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Buffet, zu dem alle Teilnehmer*innen etwas beisteuerten.

Obwohl natürlich der Rätselspaß an diesem Abend im Vordergrund stand, hat das Event auch Wettbewerbscharakter. Das digitale Escape-Spiel ist eine Initiative des IQSH, das zum Bildungsministerium gehört, und wurde zeitgleich an vielen Schulen in Schleswig-Holstein durch die Lateinlehrkräfte durchgeführt. Gespannt warten wir nun also auf die landesweiten Ergebnisse. Für uns steht jedoch fest, dass an unserer Schule 15 fantastische Teams angetreten sind, deren Leistungen wir am 1. Dienstag nach den Herbstferien (25.10.2022) in der 1. großen Pause mit einer Preisverleihung in der Aula ehren möchten.

Wir freuen uns über einen gelungenen Abend und hoffen, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird.

Die Fachschaft LateinLabyrinth SuS

20220923 205631