Am 9. und 10. Juni 2022 veranstaltete die Ec-Klasse des Sprachprofils im Rahmen ihrer Seminararbeit unter der Leitung von Frau Costa Thiele eine Ausstellung zum Thema "The Power of the Spoken Word" und lud die gesamte Schulgemeinschaft ein, in die Welt der Sprachen einzutauchen bzw. sich die Macht des Wortes in verschiedenen Bereichen - Politik, Musik, Kultur, Poesie - in Erinnerung zu rufen.

Das Besondere an dieser Ausstellung war, dass die Klassen (Jahrgangsstufen 8 bis Q1) in klar eingeteilten Zeitfenstern eine kurze Führung mit mehreren kurzen Briefings in englischer Sprache zu den jeweiligen Themen genießen durften. Im Rotationsverfahren konnte das Sprachprofil an den beiden Ausstellungstagen rund 350 Schülerinnen und Schülern die Macht des Wortes ein Stück näherbringen. Darüber hinaus hatten Lehrkräfte, Schüler und Eltern die Möglichkeit, medial interaktiv zu werden, da die Exponate mit QR-Codes versehen waren.

Einer der Höhepunkte für die Klasse war eine erste kulturelle Begegnung mit den ukrainischen Schülern und Schülerinnen der JBS, die in ihrer Klassengemeinschaft die Ausstellung besuchten und nun hoffen, bald selbst solche Projekte starten zu können. Es war schön, sie alle kennenzulernen.

Ein großes Dankeschön geht an das Sprachprofil für seine Ausdauer und sein Engagement während der Ausstellungswoche sowie an die Lehrkräfte, die ihre Klassen dorthin begleitet haben, an das Hausmeister- und Reinigungsteam der JBS, die bei der Vorbereitung der Räumlichkeiten und Erhaltung der Sauberkeit eine große Hilfe waren und zu guter Letzt an den „Verein der Freunde“, der uns mit einer finanziellen Unterstützung viele gute Ausstellungsmaterialien ermöglichte.

 

Redaktion des Sprachprofils/17.06.22