Die Premiere des Musicals "Die Rote Zora" rückt immer näher. Seit vielen Wochen fiebern die rund 60 Schüler*innen der ersten Aufführung entgegen, proben Songs und Dialoge, arbeiten an den Kulissen und den Requisiten.

zora musical

Das bekannte Jugendbuch von Kurt Held war Vorlage für die Handlung des Stücks. Viele kennen auch die Fernsehserie aus den späten 70er Jahren oder den Kinofilm von 2008. Für die Bühne wurde das Stück von Oliver Zahn und Sophie Stürmer bearbeitet. Bei den vielen Proben in den letzten Wochen sind allerdings reichlich eigene Ideen der beteiligten Kinder eingeflossen. Dialoge und Liedtexte wurden überarbeitet und aktuelle Musikstücke hinzugefügt, um dem durchaus sozialkritischen Stoff eine eigene Note zu verleihen.

Das Stück spielt in einem kleinen Ort an der Adriaküste. Nach dem Tod seiner Mutter begibt sich der Jugendliche Branko auf die Suche nach seinem Vater. Dabei trifft er auf ein Mädchen mit roten Haaren: Die Rote Zora ist Anführerin einer Bande von Kindern, die allein am Rande der Stadt in großer Armut leben und bei den Einwohnern unbeliebt sind. Einzig der alte Fischer Gorian zeigt Verständnis für die Kinder. Als der Fischer gezwungen wird, seine Fischereirechte zu verkaufen, schließt sich die Bande dem Mann an und beginnt den Kampf gegen die Mächtigen.

In den vergangenen Wochenenden wurden fantasievolle Bühnenbilder mit tatkräftiger Hilfe engagierter Eltern geschaffen. Die Lieder des Chores und der Solisten werden von einer Band aus Schülern und Eltern begleitet. Friederike Bauer führt Regie und Jens Holm hat die musikalische Leitung.

„Die Rote Zora“ können Sie erleben am:

02.03.2024 um 19:00 Uhr
03.03.2024 um 18:00 Uhr
08.03.2024 um 19:00 Uhr
09.03.2024 um 19:00 Uhr

in der Aula der Johannes-Brahms-Schule. Mit Pause dauert das Musical etwa 2 Stunden.

Der Eintritt ist kostenlos. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird jedoch dringend empfohlen, sich im Vorverkauf in der JBS für 1,- Euro einen Platz zu sichern, damit niemand bei vollem Haus vor der Tür stehen muss. Die Schülerinnen und Schüler würden sich auch über Spenden für die Kosten und die Ausstattung des Musikbereichs der Schule freuen.

Kay Schütze

Zora Plakat