Liebe Schülerinnen und Schüler!

Bald startet sie wieder: Die Lange Nacht der Mathematik 2022!

In diesem Jahr findet sie in der Nacht vom 18.11.2022 (Fr) auf den 19.11.2022 (Sa) von 17:45 bis 00:00 Uhr in der Aula der JBS statt.

In den Vorjahren hat diese Veranstaltung allen Beteiligten viel Freude bereitet und wir hoffen, dass auch in diesem Jahr viele von euch mit Spaß an den mathematischen Knobeleien sitzen und zusammen mit den Mitschülerinnen und Mitschülern die Köpfe rauchen lassen! Um den Fokus auf die gemeinsamen Knobeleien zu legen, haben wir uns dazu entschlossen, dass das Handy in der Tasche bleibt.

Für die Klassenstufen 5/6, 7, 8/9, E/Q1 und Q2 werden im Rahmen des von der Klaus-Groth-Schule Neumünster veranstalteten InternetWettbewerbs mehrere Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
gestellt – von leicht bis ziemlich knifflig. Die Aufgaben werden von der Schule über das Internet abgerufen und sind dann in Gruppen von maximal 4 Schülerinnen und Schülern zu lösen.

Die gemeinsame Mathe-Nacht in der JBS endet in diesem Jahr spätestens um 0:00 Uhr. Wer dann noch weiterrechnen möchte, kann dies natürlich zu Hause tun und von dort noch bis spätestens 08:00 Uhr seine Lösungen auf der Internetseite der Mathe-Nacht hochladen.

Unterstützung gibt es durch ältere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Für das leibliche Wohl planen wir wieder ein gemeinsam zusammengestelltes Buffet und die ein oder andere Pause (ggf. wieder einmal in der Sporthalle) wird es natürlich auch geben.

Da die Mathe-Nacht auch organisatorisch einige Arbeit beinhaltet, suchen wir dringend Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige, die uns bei der Organisation helfen und uns am Abend bei der Aufsicht, Aufgabenbetreuung, Planung oder dem Auf- und Abbau unterstützen - für einige Stunden oder auch für die ganze Veranstaltung. Ohne Ihre Hilfe können wir die Mathe-Nacht nicht veranstalten!

Bitte meldet euch mit dem anliegenden Anmeldebogen bis zum 28.10.2022 im Sekretariat an und lasst die Anmeldung auch unbedingt von euren Eltern unterschreiben!

Informationen zum Ablauf des Abends und zum Buffet folgen in einem gesonderten Schreiben an alle Teilnehmenden.
Weitere Informationen zur Langen Nacht der Mathematik könnt ihr unter http://www.mathenacht.de im Internet abrufen.

Wir freuen uns schon auf euch!

Arne Vogt,
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Stefan Stoppel
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Geplanter Ablauf in Kurzform

im Voraus:
(bis zum 28.10.2022) 

Gruppenbildung (max. 4 Personen),
Abgabe der Anmeldungen im Sekretariat
Achtung: Meldet euch nicht selbst auf der Homepage an.
Das machen wir für euch!
Einlass und Begrüßung  um 17.45 Uhr
in der Aula
Hauptrunden 1 & 2  Alle Gruppen eines Jahrgangs arbeiten ab 18:00 Uhr in Runden 1 und 2 zusammen.
Die Eingabe der Lösungen erfolgt für die Klassenstufen jeweils zentral.

Bonusrunde:
Die Gruppenrunde 

Start nach Eingabe genügend richtiger Lösungen,
Bearbeitung eventuell auch zu Hause nach der Veranstaltung in der Schule.
Vergesst nicht, eure Zugangscodes bei euren Betreuenden zu erfragen.

Mitzubringen sind:

Bleistift, Lineal, Geodreieck, Zirkel, Taschenrechner, Papier, Formelsammlung…

Hier findet ihr das Anmeldeformular zum Download.
Nicht vergessen: Späteste Abgabe: 28.10.2022 im Geschäftszimmer