In unserer Klasse 10d haben wir uns mit einem literarischen Klassiker, 'Die Räuber', beschäftigt und uns dabei ein Ziel gesetzt: Diese Geschichte auch für unsere jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler erlebbar zu machen. Also haben wir uns ans Werk gemacht und ein Lernvideo für die 6fm erstellt. Doch das war nur der Anfang!

Über ein interaktives Tool haben wir Feedback von den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen erhalten – und die Resonanz war richtig gut! Nicht nur, dass sie unser Video mochten, nein, sie haben auch an vielen lustigen Stellen gelacht und sehr gute Fragen gestellt. Besonders interessant war ihre Neugierde darüber, warum so viele Figuren in der Geschichte sterben mussten und welchen Sinn das ergibt. 

Das Feedback hat uns begeistert. Und deshalb freuen wir uns schon auf weitere Aufgaben dieser Art!

Wer weiß, vielleicht inspirieren wir mit unserem Projekt noch viele weitere Schülerinnen und Schüler dazu, sich für die Welt der klassischen Literatur zu begeistern!

Im Link könnt ihr euch eines der Videos anschauen und darunter die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler aus der 6fm lesen.

Die Kommentare der Schüler*innen der 6fM zum Video

"Ich fand die Zeichnung richtig gut und ich fand es auch toll, dass immer gezeigt wurde, welcher Akt es ist. Sehr gut gemacht!"

"Vielen Dank für eure Mühe ihr habt sehr viele Infos über das Buch überbracht und sehr coole Bilder gezeichnet, es war sehr ausführlich erklärt durch der Pausen, aber sie hätten etwas kürzer sein können. Vielen Dank Johanna und Natalie aus der 6fm"

"Hallo, sehr schön gestaltet und auch schöne Bilder. Danke, dass ihr das für uns gemacht habt.🙂"

"Ihr habt die Gegenstände und Figuren gut gezeichnet und die Geschichte gut verdeutlicht.👍"

"Die Zeichnungen waren aussergewöhnlich schön. Den Text hätte man etwas schneller sprechen können. Aber ich fand es sehr gut!"

"Hallo, das Video hat mir sehr gut gefallen, vor allem haben mir die Bilder gut gefallen. Außerdem konnte man die Geschichte gut verstehen. Man hat auch sehr viele schöne Informationen bekommen. Beim nächsten Mal hättet ihr die Pausen ein bisschen kürzer machen können. Vielen Dank, dass ihr das Video für uns gemacht habt. Hannah-Sophia Klasse 6fM"

"Vielen Dank für euren Film, es war gut erklärt ! Ihr habt gute Ideen gesammelt. Also, es hat mir gefallen wie ihr den Hintergrund schwarz genommen habt. Was ihr besser machen könntet wäre, dass ihr die Figuren vielleicht anmalt, dann könnte man es besser sehen. Aber gut gemacht !!!!"

"Ich fand es sehr interessant, ihr habt wirklich gut gesprochen, ich hätte vielleicht aber mehr Details hinzugefügt, aber sonst was super."

"Hallo, ich finde gut, dass ihr die Bilder benutzt habt und sie auch selber gemalt habt, die waren sehr schön. Ihr habt es auch sehr gut erklärt und die fragen auch gut beantwortet."

"Es war langsam aber gut erklärt und die Handlungsschritte waren gut zu verstehen. Es war zwar sehr Farblos, bitte nächstes Mal ein bisschen mehr Farbe, die Zeichnungen waren aber sehr gut von Bahne, Leonie und Noah 😊🔥"

"Ich fand Zeichnungen sehr gut, aber ich würde nächstes Mal etwas weniger Pausen lassen."

"Hallo, erstmal danke, dass ihr für uns das Video gemacht habt. Es war sehr gut, dass ihr es langsam gemacht habt, weil man so es besser verstehen konnte. Die Geschichte wurde sehr gut erklärt und dargestellt."

"Am Anfang wurden Informationen zum Buch gegeben. Die Bilder waren sehr schön gemalt. Allgemein wurde die Geschichte genau erklärt."

"Hallo, also, das Video ist sehr gut auch hier ist das mit den Papierfiguren sehr gut. Wir finden das Video sehr gut. Ihr habt die Fragen am Ende gut beantwortet. Unsere Verbesserungsvorschläge sind, versucht ein bisschen flüssiger zu reden und das Bild und das Reden ein bisschen besser zusammenzuführen. Liebe Grüße von Nele und Mia😁😁😄"

"Ich fand die Zeichnungen richtig toll und es war sehr gut erklärt. Man kann sich die Geschichte mit den Bildern super vorstellen, man hätte es etwas schneller vorlesen können, damit meine ich nicht so viele Pausen zu machen. Aber sonst super gestaltet und danke, dass ihr das für uns (und für eine gute Note natürlich) gemacht habt. :)"

 

Viel Spaß beim Anschauen und Entdecken der Welt der klassischen Literatur!

Eure 10d

Video von Fee, Lena, Liska, Enya
Bild erstellt mit KI von Jakob L., Jacob und Benedikt