Plakat für die Veranstaltung

DR. JEKYLL AND MR. HYDE:
Eine außergewöhnliche musikalische Lesung mit anschließendem Konzert in der Elbphilharmonie am 18.03.2024

Eine tiefe Stimme, fast beruhigend, dessen Klang dem unschuldigen Zuschauer im nächsten Augenblick aber einen frostigen Schauer den Rücken hinunterlaufen lässt: Die klassische Novelle des schizophrenen Professors Dr. Jekyll, der mit einer Chemikalie sein grauenvolles, verstelltes und sadistisches Alter Ego Mr. Hyde verselbstständigt, gelesen von Dietmar Wunder, der deutschen Stimme von Daniel Craig alias James Bond.

Am Sonntag, den 18.03.2024, konnten einige Schüler der Oberstufe im kleinen Saal der Elbphilharmonie ein außergewöhnliches, doch deswegen umso brillianteres Kunstwerk des Komponisten Enjott Schneider erleben, welches die unterschätze Kunst des Vorlesens mit hochklassiger Kammermusik und filmmusikalischen Elementen paart.

Während also Dr. Jekyll langsam die Kontrolle über seinen Körper an den kaltblütigen Mörder Mr. Hyde abgeben muss, steigern sich zwei begnadete Cello-Solisten – Philipp Schupelius und Wolfgang Emanuel Schmidt sowie die Kammerphilharmonie in einen spannungsgeladenen Kriminalfall hinein. Dabei können sowohl die fantastische Intonierung verschiedener Stimmen und Emotionslagen durch Dietmar Wunder als auch der meisterhafte, musikalische Dialog der beiden Celli immer wieder begeistern. Schließlich endet der Fall in der ausweglosen Katastrophe: Dr. Jekyll entscheidet sich in Folge der Unkontrollierbarkeit seines diabolischen zweiten Ichs zum Selbstmord. Der Vorleser springt mit bebender Stimme auf und sicher werden gleich die Seiten der Celli allesamt reißen…

Vielen Dank an Wolfgang Emanuel Schmidt, den Chefdirigenten der Kammerphilharmonie Metamorphosen Berlin, der uns Freikarten für dieses einmalige Konzerterlebnis zur Verfügung gestellt hat!!

Als Zugabe durfte natürlich das berühmte Bond-Thema nicht fehlen.

Casper Espelage