Liebe zukünftige 5.-Klässler*innen, liebe Eltern!

Nun ist es ganz bald soweit: Ab der kommenden Woche seid ihr Schüler*innen der Johannes-Brahms-Schule. Wir freuen uns, dass ihr dann zu uns gehört.

Hier sind nun einige Informationen zum Ablauf der ersten Tage an der JBS:

Eurer Einschulung am 16.08. beginnt um 08.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche in der Bahnhofstraße. Bestimmt ist es einigen wichtig, einen so bedeutsamen Lebensabschnitt mit einem Gottesdienst zu starten. Die Teilnahme hieran ist natürlich freiwillig.

Um 08.45 Uhr geht es in der JBS weiter. Wir begrüßen euch auf dem Schulhof, ihr werdet in die Klassen eingeteilt, lernt eure Klassenleitungs-Teams kennen, eure Eltern erhalten noch einige wichtige Informationen und schließlich geht ihr in eure neuen Klassen.

Hierfür bitten wir Euch, einen College-Block, Schreib- und Mal-Sachen (Buntstifte) dabei zu haben.

Bitte haltet auf dem Schulhof Ausschau, wo sich Eure Klassen sammeln. Entsprechende Schilder helfen euch dann weiter.

Am Ende des ersten Schultages an der JBS wird es ein Jahrgangsfoto geben, also ein Foto, auf dem alle Schüler*innen des 5. Jahrgangs abgebildet sind. Dieses Foto wird dann auf die Homepage gesetzt.

Um 13.10 ist dann euer erster JBS-Tag vorbei.

Am Mittwoch, den 17.08. sind alle 5. Klassen noch einmal den ganzen Tag mit ihren Klassenleiter-Teams zusammen. Ihr lernt euch gegenseitig noch besser kennen, lernt die Schule kennen und erhaltet z.B. auch eure Schulbücher für die 5. Klasse.
Auch dieser Tag endet um 13.10.

Ab Donnerstag, den 18.08. ist dann Unterricht nach Stundenplan. Diesen Stundenplan bekommt ihr an euren ersten beiden Tagen, dazu kann ich jetzt noch nichts Genaueres sagen.

Wir wünschen Euch einen guten Einstieg an der Johannes-Brahms-Schule. Bis Dienstag!

Bernd Treumann
Orientierungsstufenleiter