5a96e19d 39e9 42c6 a22e c6fdb9c04419

Vom 17.9. bis zum 26.9.2023 hatte die Johannes-Brahms-Schule zum ersten Mal Besuch aus Sydney, Australien

Fünzehn Schüler*innen und ihre drei Begleitlehrkräfte Robin Chand (Schulleiter), Amali Ranaweera und Frank Xia von der Killara High School wohnten in dieser Zeit bei JBS-Gastfamilien, nahmen am Unterricht ihrer Gastgeber*innen oder dem Englisch- oder Europaunterricht teil, machten Ausflüge in die Umgebung und übten dabei ganz nebenbei ihr Deutsch, und die deutschen Gastgeber*innen auch ihr Englisch.

Ein Highlight von vielen war dabei das gemeinsame welcome dinner im Innenhof der JBS. Es war wunderbar, dabei zusehen zu können, wie schon an diesem zweiten Abend in Deutschland erste Freundschaften zwischen jungen Menschen von unterschiedlichen Enden der Welt entstanden!

Auch der Ausflug nach Hamburg bei bestem Spätsommerwetter beeindruckte unsere australischen Gäste sehr: Der Tourguide konnte ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Hamburgs näherbringen und im Miniatur Wunderland konnten sie selbst auf Entdeckungsreise gehen, bevor der Tag mit einem süßen Nachgeschmack im Chocoversum endete. In Bremen waren alle auf der Suche nach den Bremen town musicians, die ihnen aus ihrem Deutschunterricht in Australien bekannt waren - umso größer die Freude, als wir ein Foto mit ihnen machen durften!

Aber auch die Gastfamilien nutzten die Zeit mit ihren australischen Gästen auf vielfältigste Weise, von Ausflügen nach Lübeck und an die Ostsee über deutsches Essen von Schnitzel bis Sauerkraut bis bin zu 1.-Reihe-Sitzplätzen in der Elbphilharmonie, die Familien ließen es ihren australischen Schützlingen an nichts mangeln - sie waren das Herz des gesamten Besuchs und wir sind unglaublich dankbar, dass wir so unterstützende Gastgeber*innen gefunden haben! Vielen Dank dafür!

Um die Dankbarkeit, Wertschätzung und den Lerneffekt dieses Aufenthalts für die australischen Schüler*innen auszudrücken, verfasste Robin Chand (Schulleiter) einen Brief an die gesamte Schulgemeinschaft der Johannes-Brahms-Schule. Dieser Dankesbrief spiegelt unsere Schulkultur und inhaltliche Ausrichtung wider.

Der Brief kann hier gelesen werden.

Wie geht es nun weiter?

Digitale Netzwerke im Rahmen von Schulprojekten werden nun dazu beitragen, unsere bereits geknüpften Verbindungen zu stärken und den persönlichen Austausch mit unseren australischen Schüler*innen lebendig zu halten.

Die Einladung nach Sydney wurde mehrfach ausgesprochen, und es gibt bereits aufregende Ideen für sinnvolle Projekte, bei denen unsere Schüler*innen und die aus Australien in internationalen Teams gemeinsam in ihren jeweiligen Ländern arbeiten können.

Die vergangenen zehn Tage haben uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es im Kontext des Klimaschutzes ist, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen, und dass wir in Zukunft immer wieder den Dialog in schulischen Angelegenheiten führen sollten.

Eines steht aber schon jetzt fest:

Der Besuch der Australier hier war ein voller Erfolg, und wir sind uns sicher, dass sowohl die Teilnehmer*innen als auch die Organisator*innen diese Erfahrung so schnell nicht vergessen werden!

Cristina Costa Thiele und Isabella Petavrakis

 

Pinneberger Tageblatt - Zeitungsartikel vom 07.10.23 (Seite 3)

0d2c0955 d78a 4b7d 8440 7b8bc63f1da2

Weitere Bilder folgen in Kürze!