Die Johannes-Brahms-Schule hat erneut internationale Anerkennung für ihre Leistungen im Bereich der digitalen Bildung erhalten. Nachdem die Schule bereits im Oktober 2023 das begehrte "eTwinning-Qualitätssiegel 23" gewonnen hatte, wurde dem Projekt "FUNdamental Rights" nun auch das "Europäische Qualitätslabel 24" von der Europäischen Kommission verliehen.

Das Europäische Qualitätslabel wird üblicherweise an Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler vergeben, die an einem eTwinning-Projekt teilnehmen. Projekte, die das Europäische Qualitätslabel erhalten, gehören zu denjenigen mit der höchsten Bewertung unter denen, die das Nationale Qualitätslabel erhalten haben. Das bedeutet, dass die Arbeit der Lehrkräfte, die Arbeit der Schülerinnen und Schüler sowie die Zusammenarbeit mit den Partnern die Kriterien des Qualitätslabel-Rahmens erfüllt haben und eine hohe Bewertung erhalten haben. Dieses Projekt präsentiert ein erfolgreiches Beispiel europäischer Zusammenarbeit.

Das Projekt "FUNdamental Rights", das in Zusammenarbeit mit drei anderen europäischen Schulen in Kroatien, Spanien und der Türkei stattfand, erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten von April bis Juni 2023. Die Partnerschulen, High School Sesvete in Kroatien, Emin Sinan Çemberlitaş Anadolu Lisesi in der Türkei und I.E.S. Munoz Torrero in Spanien, trugen maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.

Die Initiative für das Projekt ging von den engagierten Lehrkräften der beteiligten Länder und einer Gruppe von insgesamt 35 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse aus den drei Ländern aus. Zu diesem engagierten Team gehörten Norah Wille, Moritz Strang, Marlene Reiher, Johanna Kabsch, Jamie Lindemann, Johanna Larusson, Siri Kruse und Judith Siepmann. Diese Schülerinnen und Schüler, die dem deutschen Team angehörten, haben mit ihrem Projekt "FUNdamental Rights" nicht nur ihre Sprechfertigkeiten in der englischen Sprache verbessert, sondern auch ihre digitalen Kompetenzen geschärft und vor allem ihre interkulturellen Fähigkeiten weiterentwickelt.

Die Hauptziele des Projekts "FUNdamental Rights" gingen weit über sprachliche und digitale Kompetenzen hinaus. Es setzte sich zum Ziel, die Sensibilisierung für Menschenrechte zu fördern und die bedeutende Rolle von Frauen in der Geschichte verschiedener europäischer Länder anzuerkennen.

Die Verleihung des "Europäischen Qualitätslabels" ist eine weitere Bestätigung für die hohe Qualität der europäischen Bildungsprojekte an der Johannes-Brahms-Schule. Die engagierten Schülerinnen und Schüler können stolz darauf sein, dass ihre harte Arbeit und ihre kreativen Ideen auf europäischer Ebene Anerkennung finden.

Das Projekt "FUNdamental Rights" bleibt ein lebendiges Beispiel für die Möglichkeiten, die die digitale Zusammenarbeit zwischen Schulen bietet, um Schlüsselkompetenzen zu fördern und das Verständnis für europäische Werte zu vertiefen.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich zu diesem verdienten Erfolg!

Certificate Quality laber Europe

Betreuerinnen des Projektes

Cristina Costa Thiele / Eva Lokotar (Kroatien), Nurcan Ilhan (Türkei)