Viele interessierte Schüler:innen der JBS stellten sich den vielfältigen und schwierigen Fragen des Diercke-Wissen Wettbewerbs.

Unterteilt wurde der Wettbewerb in zwei Alterskategorien: den Diercke-WISSEN (7. Klasse bis 16 Jahre) und den Wissens Junioren (5./6. Klasse). Neben den 31 Teilnehmenden der JBS nahmen viele Lernende von Schulen aus Deutschland und auch von deutschen Schulen im Ausland teil. Aufgrund von Punktgleichheit entschieden die Stichfragen, wer es neben dem Sieger Johann auf die Podiumsplätze schafft und wer knapp daneben auf dem 4. Platz landet. Schließlich war die 7c besonders erfolgreich bei dem Wettbewerb: die ersten drei Plätze gingen an Schüler und Schülerinnen aus der 7c und weitere schafften es unter die ersten zehn. Unser Schulsieger Johann stellt sich nun der nächsten Runde: dem Landesentscheid. Bei erfolgreicher Teilnahme auf Landesebene kann er sich sogar für das Bundesfinale qualifizieren. Dafür drücken wir ihm die Daumen!

Bei den Wissens-Junioren war die Klasse 6d besonders stark. Elisa schaffte es als einzige den Test mit voller Punktzahl zu absolvieren und belegt somit den 1. Platz vor Paul (2. Platz) und Finn (3.Platz).

Alle Teilnehmenden erhielten dank des Vereins der Freunde einen kleinen Preis und können stolz auf sich sein, sich der Herausforderung gestellt zu haben.   

Anna Müller-Teut und Lynn Hafemann im Namen der Geographie Fachschaft

Collage mit Legende Diercke resize