Alle Abiturienten

Die festliche Atmosphäre in der voll besetzten Turnhalle der JBS schuf am gestrigen Nachmittag fast eine besinnliche Stimmung, als die Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten gebührend gefeiert wurden. Begleitet von den mitreißenden Klängen der JBS Big Band und des begabten Schülers Benedikt Zimmer am Klavier mit einem Stück von Franz Liszt kam die gesamte Schulgemeinschaft zusammen, um den Absolventinnen und Absolventen den verdienten Respekt und die Anerkennung zu erweisen.

Der Nachmittag begann mit einer inspirierenden Rede von Frau Rohde, der Schulleiterin, in der sie die Bedeutung dieses Meilensteins im Leben der Abiturientinnen und Abiturienten betonte. Dabei hob sie hervor, dass Bildung als wertvolles Gut das ist, was am Ende der Schulzeit wirklich übrig bleibt. Sie äußerte ihre Zuversicht, dass die Absolventinnen und Absolventen, gestärkt durch die Werte und Fähigkeiten, die sie während ihrer Zeit an der JBS erworben haben, die Welt positiv beeinflussen können.

Die Turnhalle war nicht nur mit Stolz und Freude gefüllt, sondern auch mit Dankbarkeit. Es wurden nicht nur die Erfolge der Absolventinnen und Absolventen gefeiert, sondern auch der engagierte Einsatz der Lehrkräfte gewürdigt. In ihrer Rede richtete Frau Rohde herzliche Dankesworte an die Lehrkräfte für ihre langjährige Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.

Frau Rohde bedankte sich ebenfalls im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bei dem engagierten Geschäftszimmer-Team, Frau Ahrens, Frau Steiner und Herr Flade, das maßgeblich zum reibungslosen Schulalltag beitrug. Auch der unermüdliche Einsatz von Marion Beermann und ihrem Cafeteria-Team (Eltern), die dafür sorgen, dass die Schule allen Schülerinnen und Schülern ein gesundes Mittagessen anbieten kann, verdient hohe Anerkennung. 

Eine schöne Geste während der Abschlusszeremonie war der Moment, als jede einzelne Abiturientenklasse auf die Bühne gebeten wurde. Begleitet von anerkennendem Applaus wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrern mit einer Blume geehrt. Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen nutzten die Gelegenheit, um kurze Ansprachen zu halten, in denen sie ihre Wertschätzung zum Ausdruck brachten.

Collage neu resize

Die besten Absolventinnen und Absolventen wurden anschließend erneut auf die Bühne gebeten und für ihre herausragenden Leistungen in verschiedenen Fachbereichen (Deutsch, Mathematik, Chemie) ausgezeichnet. Die stolzen Eltern, Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler applaudierten lautstark, während sie auf der Bühne ihre wohlverdienten Auszeichnungen entgegennahmen.

Best Abiturienten

                                                                Bild: Die dreizehn besten Abiturientinnen und Abiturienten 2023

Die Abschlusszeremonie endete mit dem gemeinsam gesungenen Lied von Andreas Bourani "Auf uns" und mit einer Mischung aus Freude, Stolz und Vorfreude auf das, was die Zukunft für die Absolventinnen und Absolventen bereithält.

Die JBS gratuliert ihnen herzlich zu ihrem Abschluss und dankt ihnen für ihre Arbeit, Ausdauer und Engagement.

Schulredaktion

Cristina Costa Thiele