Schüler- und Lehrergruppe mit Siegel

Die Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg wurde kürzlich für ihr Schulprojekt "FUNdamental Rights" mit dem eTwinning-Qualitätssiegel 2023 ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde von der Jury des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz verliehen und würdigt exzellente Internetprojekte im Bildungsbereich.

Insgesamt zehn Schüler*innen der Johannes-Brahms-Schule, im Alter von 14-15 Jahren (9.Klasse), haben die Jury mit ihrem Projekt "FUNdamental Rights" überzeugt. Dabei waren Norah Wille, Moritz Strang, Marlene Reiher, Johanna Kabsch, Jamie Lindemann, Johanna Larusson, Siri Kruse, Judith Siepmann (9fm).

Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit drei anderen europäischen Schulen in Kroatien, Spanien und der Türkei statt und erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten von April bis Juni 2023.

Schule in Kroatien - High School Sesvete, Kroatien

Schule in der Türkei - Emin Sinan, Çemberlitaş Anadolu Lisesi, Fatih/Istanbul, Türkei

Schule in Spanien - I.E.S. Munoz Torrero

Inspiring eTwinning Project - Fundamental Rights (padlet.com)

Die Hauptziele dieses Projekts waren neben der Verbesserung der Sprechfertigkeiten der Schüler*innen in der englischen Sprache und der Förderung der digitalen Kompetenzen die Sensibilisierung für Menschenrechte und die Anerkennung der Rolle von Frauen in der Geschichte verschiedener europäischer Länder.

Wie funktionierte das Ganze?

Die Schüler*innen aus den verschiedenen Ländern trafen sich virtuell im TwinSpace, einem digitalen Klassenzimmer, und bildeten internationale Teams, um gemeinsam an Aufgaben zu arbeiten. Sie begannen mit der Vorstellung ihrer jeweiligen Schulen und dem Entwurf von Logos für das Projekt, bevor sie sich intensiv mit dem Thema "Grundrechte von Frauen" auseinandersetzten. Während ihrer Recherche tauchten sie tief in die Bedeutung der Grundrechte von Frauen in der Gesellschaft ein und nutzten die Möglichkeiten des digitalen Lernens. Sie wurden ermutigt, aktiver zu werden, indem sie sich mit Menschenrechtsverletzungen auseinandersetzten und kritische Denker*innen wurden.

Im Verlauf des Projekts feierten die Schüler*innen den Internationalen Frauentag am 8. März und vertieften ihr Verständnis für Menschenrechte. Sie arbeiteten entweder in nationalen oder internationalen Teams, je nach Aufgabe, und trafen sich nach der Schule online, um an Präsentationen (PowerPoint, Canva, Keynote) und eBooks zu arbeiten.

Gemeinsam erstellten sie ein digitales Buch mit "BookCreator" zum Thema "Inspirierende Frauen in der Geschichte und Gegenwart" und stellten ihre inspirierenden Frauen während einer weiteren Videokonferenz vor.

Sind Reisen in die Türkei und nach Kroatien geplant?

In diesem Schuljahr stehen Besuche in Kroatien und der Türkei auf dem Programm. Die Planungen für diese Reisen und neue Projekte sind bereits in vollem Gange und erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften aus den jeweiligen Ländern. Diese internationalen Reisen werden großzügig vom Erasmus+ Programm finanziell unterstützt. Die Johannes-Brahms-Schule erhielt die Akkreditierung im Februar 2023 und verfügt somit über die erforderlichen Mittel für die geplanten Projekte und Mobilitäten.

Das Projekt "FUNdamental Rights" der Johannes-Brahms-Schule ist nicht nur ein gutes Beispiel für die Internationalisierung der Johannes-Brahms, sondern auch für die Bedeutung von Bildungspartnerschaften weltweit. Es steht im Einklang mit den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (BNE) und unterstreicht die Stärke von Zusammenarbeit und Partnerschaften im Sinne einer friedlichen und gerechten Welt. Durch kulturellen Austausch und digitales Lernen trägt dieses Projekt dazu bei, globale Bürgerinnen zu fördern, die sich nicht nur ihrer eigenen Rechte bewusst sind, sondern auch aktiv zur Verbesserung der Welt beitragen wollen. Die Verleihung des eTwinning-Qualitätssiegels ist eine wohlverdiente Anerkennung für die engagierte Arbeit und die gute Leistungen der Schülerinnen und Lehrkräfte der Johannes-Brahms-Schule.

Verlauf und Ergebnisse des Projektes

Zeitungsartikel vom Pinneberger Tageblatt vom 19.10.23

Artikel als PDF

Betreuerin des Projektes

Cristina Costa Thiele

 

Über eTwinning

eTwinning ist ein Angebot des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ und ermöglicht Bildungsinstitutionen in Europa seit 2005, digital zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu lernen. Ziel ist dabei, neben der Förderung der Medienkompetenz auch das interkulturelle Bewusstsein zu stärken und Fremdsprachenkenntnisse praktisch anzuwenden.

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