Zirkus kennt man eigentlich nur mit einem großen bunten Zelt und gut ausgebildeten Artisten, doch an der JBS geht es auch anders. Hier sind es nicht die Profis, die in der Manege stehen, sondern unsere Schüler*innen des sechsten Jahrgangs. Eine ganze Woche haben sie fleißig und begeistert für ihre Darbietungen geübt. In diesem Jahr erforderte das Zirkusprojekt besondere Organisation aufgrund der Corona-Vorgaben und stellte die Trainer*innen des Zirkus Zartinka unter der Leitung von Tobias Fiedler vor eine große Herausforderung.

Bevor es zur Aufführung kam, bedurfte es einiger Vorbereitungen. Dazu zählte die Entscheidung, welche Disziplin den Kindern am meisten Spaß machte. Nachdem die Schüler*innen gewählt hatten, ging es am nächsten Tag mit dem Üben los. Ob nun Airtrack, Magie oder der Chinesische Mast, überall auf dem Schulgelände arbeiteten die Schüler*innen mit Begeisterung an ihren Nummern, während sie von ihren professionellen Trainer*innen dabei unterstützt wurden.

Am Freitag war es dann so weit, der Tag der Aufführung war gekommen. Schüler*innen und Trainer*innen gingen in der Generalprobe noch ein letztes Mal ihre Darbietungen durch, damit auf der Bühne später alles glatt läuft. Und das hat sich ausgezahlt, denn die Zirkusaufführung war ein voller Erfolg. Während die Clowns die Zuschauer*innen zum Lachen brachten, die Ringartisten durch die Luft flogen und die Fakire Mut bewiesen, wurde alles für die Eltern gefilmt, da diese aufgrund des notwendigen Hygienekonzeptes leider nicht erscheinen konnten.  Eine gelungene Woche ging somit zu Ende, in der die Kinder viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten, dank des Engagements der organisierenden Lehrkräften Anja Deppe und Katja Haage sowie der Trainer*innen. Auch den Sponsoren (Bürgerstiftung VR-Bank Holstein, Rotary-Club Pinneberg, Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein, Spenden der JBS-Eltern) gilt ein besonderer Dank, denn sie haben das Projekt erst ermöglicht.  So ist die Hoffnung groß, dass wir das Projekt auch im nächsten Schuljahr für die kommenden sechsten Klassen anbieten können. 

Noah Lacorn, Justin Zinke, Jeremia Hellmann (Q1g)

Hier finden Sie einen Zusammenschnitt der Zirkusshow:

{mp4}bestof-zirkus{/mp4}

Schüler-Clowns
Schüler beim Airtrack
Zirkusartisten an der Polestange