Sieger Geschichtswettbewerb
Bildnachweis: Foto © Körber-Stiftung / Claudia Höhne, von links nach rechts: Herr Dittmer (Vorsitzender der Körber-Stiftung), Frau Brennecke, Johan Brand, Frau Prien (Bildungsministerin des Landes Schleswig Holstein)

Johan Brand hat sich mit seiner Arbeit "Tagebuch 1989 - Ein Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland zum Thema Wohnen" beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beworben, welcher unter dem Thema "Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen hat Geschichte" ausgeschrieben war.

In seiner Arbeit hat Johan sich mit den unterschiedlichen Wohnverhältnissen in der DDR im Vergleich zur BRD (konkret Tangstedt im Kreis Pinneberg) im Jahre 1989 auseinander gesetzt. Dies hat er mit Hilfe von Zeitzeugenberichte und Quellenrecherche erarbeitet.

Mit seiner Arbeit hat Johan einen Landessieg errungen, der am 12. Juli in Kiel im Rahmen einer Feierstunde überreicht wurde.