Was haben Pistazienkerne und Menschen gemeinsam?

Das haben die Schauspielerin Solomia Kushnir und der Schauspieler Shahin Sheikho im neuen Klassenzimmerstück vom Thalia Theaterunter unter der Regie von Sophie Pahlke Luz versucht zusammen mit der 7d herauszufinden.

Amalie hat eines Tages beschlossen, dass sie den Boden erst wieder berühren wird, wenn alle gleich aussehen. Alle.

Ihr Freund Zorba hilft ihr dabei, den Boden nicht mehr zu berühren, indem er sie durchs Klassenzimmer und eigentlich durch die ganze Welt trägt. Vor allem hilft Zorba Amalie aber dabei, ihre Ängste zu überwinden. Mit der Zeit fällt ihm eine Methode ein Amalie zu zeigen, dass es unmöglich ist, dass alle gleich aussehen, denn es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt. 8 Milliarden!! Persönlichkeiten, von denen jede einzelne einzigartig ist. Er erklärt ihr dies mit einer Handvoll Pistazien – ihrem Kern und ihrer Hülle.  Bis Amalie versteht, dass wir zwar verschieden aussehen, aber uns alle darin gleichen, dass wir eben Menschen sind. So reisen die beiden durch viele verschiedene Länder, springen von Tisch

zu Tisch und singen schöne Lieder.

,,Müssen alle gleich aussehen, das Gleiche denken, das Gleiche fühlen? Alle aus einer Fabrik.“

,,Ich finde das Stück mega philosophisch, weil man so viele verschiedene Sichtweisen hineininterpretieren kann.‘‘

,,Meine Lieblingsstelle ist der Moment, wenn Zorba Amalie nicht mehr tragen kann und sie auf einen Tisch setzt. Zorba ärgert sich und ruft ihren Namen mehrmals hintereinander. Lauter und lauter...‘‘

,,Ich habe in unserem Klassenzimmer zwei Menschen gesehen, die zusammen um die Welt gereist sind.‘‘

,,Unsere Klasse wurde so genommen, wie sie ist, und alle haben gespannt gewartet, was als wohl nächstes passiert.‘‘

,,Man konnte dabei zusehen, wie sie gereist sind und das Leben an ihnen vorbeigezogen ist.‘‘

,,Dieses leere Gefühl von Amalie lässt sich schwer beschreiben, da man manchmal die unlogischsten Dinge denkt, wie als seien Erde und Menschen wie ein bösartiger Tumor.‘‘

,,Für mich war die Moral in dem Stück, dass man jemandem helfen soll und ihm Zeit geben soll, bis er sein Trauma überstanden hat.‘‘

,,Die Revolution ist in vollem Gange.‘‘

 

Geschrieben von Schülerinnen und Schülern der 7d