Eine Bühne, die unter Wasser steht und ein Dieb, der groß sein will…

Wir, die 7d, waren am Sonntag 15.1.2023 mit Frau Borchardt und Herrn Fischer im Deutschen Schauspielhaus und haben uns das Theaterstück „Herr der Diebe“ angeschaut. Es geht um zwei elternlose Brüder, die von zu Hause weggelaufen sind. In Venedig finden sie Unterschlupf bei einer minderjährigen Diebesbande und treffen dort den Herrn der Diebe. Ein alter Mann gibt ihnen den Auftrag auf die Jagd nach einem Holzflügel zu gehen, der bei einem magischen Karussell fehlt…

„Es gab eine atemberaubende Kulisse: Die ganze Bühne stand unter Wasser und die SchauspielerInnen spielten die ganze Zeit mit Turnschuhen im Wasser. Darum wurden die Zuschauer in der 1. Reihe auch manchmal nass.“

„Sehr cool wie es anfing: Die Schauspieler liefen durch das Publikum und kletterten über die Sitzreihen.“

„Das Aufregendste war die Verfolgungsjagd, außerdem fuhr ein Kanu über die Bühne.“

„Zwischendurch hat ein Darsteller über Venedig und die Hochwasserkrise erzählt.“

„Beeindruckend waren die bunten Kostüme und viele Spezialeffekte z.B. als das Diebesversteck von der Decke heruntergelassen wurde. Das Bühnenbild hat sich immer wieder verändert und so wurde das Stück immer wieder spannend.“

„Die Musik machte gute Laune und die Texte waren gut zu verstehen. Zum Schluss gab es ein Lied, in dem die Kinder ‚die Eltern sind ieee‘ singen.“  

„Ein schönes, unerwartetes Ende - wir können das Stück auf jeden Fall weiterempfehlen.“