Am Sonntag, den 22.01.23 besuchte eine Gruppe von Oberstufenschülerinnen und Schülern mit Frau Borchardt und Frau Bronst die Lesung des Autors Tim Pröse zu seinem Buch „… und nie kann ich vergessen“ in der Drostei. Dieses Buch erzählt die beeindruckende und doch zu gleich erschütternde Geschichte von Hans-Erdmann Schönbeck, welcher während des zweiten Weltkrieges, obwohl er Gegner des faschistischen Regimes unter Adolf Hitler war, in der reichsdeutschen Armee kämpfte. Während des Krieges kämpfte er in der Schlacht von Stalingrad im Winter 1942/43, die für das Deutsche Reich auf katastrophale Art und Weise endete – Hans-Erdmann Schönbeck jedoch überlebte schwer verletzt, weil er von einem der letzten deutschen Flieger ausgeflogen wurde. Doch die brutalen Ereignisse von unglaublicher Kälte, Mangelernährung und den grausamen Krieg an der Front konnte er nie vergessen. Später im Krieg arbeitete und lebte er im Führerhauptquartier und war Mitwisser des Stauffenberg-Attentats. Doch auch danach überlebte er die Säuberungsaktionen Hitlers in seinen eigenen Reihen.

Tim Pröse erzählte in der Lesung von den unvorstellbaren Erlebnissen Schönbecks während der Schlacht von Stalingrad. Thema war aber auch der Umgang Schönbecks und vielen anderen ehemaligen deutschen Soldaten mit ihrer Vergangenheit. Hans-Erdmann Schönbeck sprach während seines Lebens wenig darüber und berichtete erst kurz vor seinem Tod im Oktober 2022, dann aber sehr ausführlich, dem Autor und Freund Tim Pröse von seiner Vergangenheit. Nie konnte er diese vergessen und noch immer habe er sich schuldig gefühlt als Soldat für Nazideutschland gekämpft zu haben. So schloss Tim Pröse schließlich damit, dass wir die Freiheit und den Frieden, den wir hier in Deutschland genießen können, für zu selbstverständlich halten. Die Gefahr durch Krieg und seinen Schrecken für alle Beteiligten, seine ganz und gar auszuschließende Notwendigkeit, von der das Buch „… und nie kann ich vergessen“ berichtet, sind auch heute noch allzu aktuelle Themen. Nicht weit von Stalingrad entfernt herrscht auch jetzt wieder Krieg, in dem täglich Menschen sterben: der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Tim Pröse hat mir einen Einblick in das unvorstellbare Schweigen von Hans-Erdmann Schönbeck verschafft. Ohne ihn persönlich zu kennen konnte man seinen Schmerz durch die Vortragsweise spüren. Ein Schmerz, der bis zum Lebensende Herrn Schönbeck begleitete und das regt mich selbst nochmal an, die schrecklichen, aktuellen Ereignisse weiter Infrage zu stellen, und wieso sie sich wiederholen.“ – Kayla Tepeli Q1a

„Die Lesung hat auf eindrückliche Art und Weise gezeigt, wie unnötig Krieg ist. Erschreckend und traurig. Menschen sterben und diejenigen, die das Glück haben am Leben zu bleiben, leiden ihr Leben lang unter den traumatisierenden Erlebnissen.“ – Casper Espelage Q1b

„Die Lesung hat mir noch einmal vor Augen geführt, wie glücklich ich mich schätzen kann, nur Frieden zu kennen. Und wie wichtig es ist, dieses unser höchstes Gut, zu schätzen und zu schützen.“ – Lübbe Sandhop Q1a

 „Gerade in der heutigen Zeit ein unfassbar wertvolles Buch! Tim Pröse erzählt auf faszinierende und erschütternde Art und Weises über die Sinnlosigkeit des Krieges und erinnert daran, dass auch die Überlebenden dem Krieg zum Opfer fallen. Ein Bericht sowohl über Grausamkeit als auch über Hoffnung und Wunder.“ – Niklas Nowakowski Q1a

27.1.2023 Casper Espelage Q1b