Vom 11. bis 15. September fand die alljährige Zirkuswoche der 6. Klassen statt. Der 2016 gegründete Zirkus Zartinka bot den Schüler*innen die Möglichkeit, den Zirkus hautnah mitzuerleben und wir, Schüler*innen aus dem 9ten Jahrgang, durften einen kleinen Einblick davon bekommen.

Am ersten Tag konnten die Schüler*innen alle verschiedenen Attraktionen ausprobieren. Dazu gehörten Clowns, Trapez, Kugel und Stelzenlauf, Würfelakrobaten, Vertikaltuch, Hula Hoop, Lollipop, Zaubern, Airtrack, Jonglage, Fakir, Seiltanzen, Gymballs, Jo-Jo-Spieler, Akrobatinnen und Diablospieler. Aus diesen Attraktionen durften die Schüler*innen jeweils einen Favouriten auswählen, danach wurden die Gruppen für die Woche eingeteilt.

In den nächsten Tagen gab es einige Übungszeit, und die Fortschritte der Kinder konnten sich sehen lassen. Auch wir waren zutiefst beeindruckt, wie schnell es geht, etwas zu lernen, wenn die gehörige Portion Spaß vorhanden ist. Diese Portion Spaß vermittelten die Zirkustrainer*innen den Kindern sehr gut, sie waren mit purer Leidenschaft und einem großen Tatendrang dabei, den Kindern alles Aufführungs-Nötige beizubringen. Am Ende sah man unseren jungen JBS-Zirkuskünstler*innen keinerlei Angst auf der Bühne, geschweige denn im Training an. Sie balancierten auf Drahtseilen, schluckten ganze Ballons voller Luft und bauten hohe Menschenpyramiden. Wir waren ganz überwältigt, wie gut die verschiedenen Schüler*innen auf der Bühne harmonierten und dies schon bei der ersten Aufführung. Die Show begann mit den Clowns, die uns als Zuschauer durch die Vorstellung begleiteten und ihre Zirkuskollegen*innen vorstellten. Die ersten, die uns verzauberten, waren die Trapezartistinnen, die durch Musik und Verkleidung aussahen wie waschechte Trapezartisten. Es gab so viele verschiedene richtig gute Schüler*innenartisten, die alle aussahen, als würde ihre Zirkuslaufbahn nicht nur in einer Woche entstanden sein. Nachdem wir uns die umfangreiche Veranstaltung begeistert angeschaut hatten und diese nach all den Wow-Momenten schon für beendet erklärt hatten, gab es als Überraschung noch das Finale. Dies beendete die Vorstellung dann mit all dem Glamour, den sie die ganze Show über vermittelt hatte.

Wir schauten in so viele glückliche Kinder- und Elterngesichter. Diese Kinder sind ganz große Sterne, die einen Abend lang eine ganze Bühne beleuchteten!

P. Köhler, stellvertretend für Schüler*innen aus dem 9ten Jahrgang