Wir - das Sprachprofil Q1c - präsentieren euch unsere Podcasts rund ums Thema Sprachen.

Podcast 2024

Hört doch mal rein!

Plattdeutsch – Ein Relikt der Vergangenheit oder schützenswertes Kulturgut?

Moin! Diese Begrüßung kennt in Norddeutschland wohl jeder. Doch was steckt eigentlich dahinter? Die Antwort: Eine ganz eigene Sprache, nämlich das Plattdeutsche. Mit der Unterstützung von zwei Experten haben wir - das sind Ida, Amelie und Morten - die Entwicklung jener Sprache untersucht und außerdem einige spannende wie überraschende Fakten zusammengetragen. Falls wir euch neugierig gemacht haben, hört euch gerne unseren Podcast an!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/jbs2024/episodes/Plattdeutsch---Ein-Relikt-der-Vergangenheit-oder-schtzenswertes-Kulturgut-e2f25nm/a-aataqgi

 Vom Broadway nach Deutschland - funktioniert das?

Wir, Ronja und Luisa, sind zwei große Musical-Fans und haben uns gefragt, welchen Prozess ein übersetztes Musical durchlaufen musste, damit es hier in Deutschland laufen kann. Hier findet ihr alle nötigen Informationen zu dem Ablauf und den Schwierigkeiten der Übersetzung, als auch über den Einfluss der Sprache auf den Erfolg des Musicals, deshalb hört rein.

https://open.spotify.com/episode/70aYJ7u3yhgU4T5kf1BcXS?si=QvNP1ZUJSbymeFX1oBq4iQ&nd=1&dlsi=77c48ca88d014db9

 Sprachwandel im digitalen Zeitalter

Die voranschreitende Digitalisierung macht sich nicht nur auf Social Media bemerkbar, sondern auch deutlich in der Grammatik und dem Wortschatz. Aber inwiefern beeinflussen Social Media und die Digitalisierung unsere Sprache wirklich? Ist euer Interesse geweckt? Dann hört euch gerne den Podcast von Nelli und Irina an.

https://open.spotify.com/episode/6GebRhP9gLjNUkG6xdljG2?si=vrQhrcHERCiZe_F5t_sFgA&nd=1&dlsi=4f660ad8e7ed410b

Mehrsprachigkeit im Alltag

Da Niyan und ich, Hami, in einem mehrsprachigen Haushalt aufgewachsen sind, haben wir uns dafür interessiert, wie Kinder mehrere Sprachen gleichzeitig erlernen und welche Vorteile es ihnen im späteren Leben bringen kann. Außerdem haben wir uns auch damit beschäftigt, wie man Mehrsprachigkeit im Alltag und in der Schule fördern kann. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann hört unseren Podcast an.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/hamida8/episodes/Mehrsprachigkeit-im-Alltag-e2ddvn9

Viel Spaß beim Zuhören!

Euer Sprachprofil Q1c