Theaterprojekt mit Malte Fischer

Am 23.05.2022 hatten wir, die Klasse 7c, unseren Theaterprojekttag mit Malte Fischer, der selbst als Schauspieler gearbeitet hat. An diesem Tag haben wir viel über das Schauspielern gelernt, aber auch einiges aus dem Alltag eines Schauspielers erfahren.

Als Allererstes haben wir Übungen zum Aufwärmen gemacht, die uns ein bisschen locker machen oder unsere Konzentration fördern sollten. Zum Beispiel standen wir in einem Kreis und warfen uns gegenseitig einen Staffelstab zu, wobei wir mal nur den Namen des Empfängers, dann unseren und den des Empfängers oder den Namen des Empfängers und dann unseren sagen mussten. Das erforderte ganz schön viel Konzentration. Danach haben wir in Gruppen einen Text für eine kurze Szene und eine Regieanweisung bekommen. Jede Regieanweisung war dabei anders, der Text jedoch nicht. Wir haben in Gruppen die Szene eingeübt und den Text auswendig gelernt. Dann haben wir die Szene aufgeführt und es wurde geraten, was jeweils die Situation war. Das Vorspielen der Szenen hat sehr viel Spaß gemacht und man hat auch gelernt, wie man einen Text auswendig lernt und dann richtig vorträgt.

Zum Abschluss haben wir noch die erste Szene aus dem Theaterstück „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner mit verteilten Rollen gelesen und angefangen, sie zu spielen. Das Stück werden wir weiter im Deutschunterricht behandeln.

Als Fazit zum Projekttag lässt sich sagen, dass es eine großartige Erfahrung war und auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Maximilian Loelf und Mads Börjesson für die Klasse 7c