Das Sommerkonzert war ein Erlebnis!

Endlich war es wieder soweit: Wir durften am 28.06. ein echtes Sommerkonzert veranstalten, so wie wir es kennen und mögen und zum Abschluss des Jahres brauchen! Auch wenn mehrere Schüler*innen kurzfristig krankheitsbedingt ausfielen, ließen die Musiker*innen das breite Spektrum der musikalischen Arbeit an der JBS hören.

Und was für ein Konzert war das wieder!

Das Orchester eröffnete wie gewohnt das Sommerkonzert. Bereichert wurde es allerdings von den „Kleinen Streichern“, den Kindern, die in der 5. Und 6. Klasse in der Streicherklasse ein Streichinstrument lernen. Beeindruckend, wie diese sich in den Gesamtklang einfügen konnten und bei den Großen mitspielen konnten. Ein tolle Motivation weiter zu üben.

Aus dem Orchester heraus hat sich das Streichquartett entwickelt: vier Schülerinnen, die in vielen Extra-Proben ein schwungvolles irisches Fiddle-Stück erarbeitet haben. Unglücklicherweise ist die 2. Geige kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen. Ein Dank geht an Frau Rohde, die kurzerhand eingesprungen ist.

Die Percussion-AGs zeigten wieder, wie originell und allumfassend Musik sein kann. Selbst eine Mückenplage wird künstlerisch aufgearbeitet. Eine große Freude war es, zu sehen, wie die Percussion-AG der Unterstufe teilweise von einem Schüler der 9. Klasse angeleitet wurde. Dieser hat eigens hierfür ein Stück komponiert, das unter seiner Leitung aufgeführt wurde.

Das Gitarrenensemble ließ leise Klänge durch die Kirche gleiten. Auch hier ist es schön zu hören, wie jüngere und ältere Schüler*innen in allen Leistungsstufen miteinander muszieren können.

Die Big Band zeigte, dass sie sowohl mit swingenden Schmiss als auch mit leiseren sanfteren Tönen und Klangfarben umzugehen weiß. Sie stellt immer einen der Höhepunkte der Schulkonzerte dar.

Auch die Chöre wussten zu beeindrucken: Der Unterstufenchor mit seiner frischen Art, der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor, der mit seinem „Auftritt“ überraschte: Die Sänger*innen kamen singend aus dem Kirchenschiff langsam auf die Bühne – ein schöner Effekt. Großartig war der „Große Chor“, der mit einem Medley aus „The Greatest Showman“ die ganz große Show lieferte. Die Schüler*innen sind über sich hinausgewachsen.

Ein Dank geht an die Kolleg*innen der Musikfachschaft, die das Programm zusammengestellt und einstudiert haben, an die Gemeinde der Christuskirche Pinneberg, die uns wieder ihre schöne Kirche als Konzertraum überließen und in erster Linie natürlich an die über 200 Schüler*innen, die mit großem Einsatz auf dieses Konzert hingeprobt haben und die Musik zum Klingen brachten.

Wir freuen uns auf die musikalische Arbeit in den verschiedenen AGs. Wer noch nicht dabei ist, kann es ja einfach mal ausprobieren. Sprecht eure Musiklehrkräfte einfach an.

Für die Musikfachschaft
Bernd Treumann