Bereits zum zweiten Mal in Folge konnten Schülerinnen und Schüler der Johannes-Brahms-Schule im Rahmen von Erasmus+ an einem zweiwöchigen Auslandspraktikum in Irland und diesmal im schönen Wicklow, teilnehmen.

Das Schülerpraktikum in Irland ist fester Bestandteil der Erasmus+-Strategie der Johannes-Brahms-Schule und ergänzt die schulische Berufsorientierung um eine internationale Dimension.

Organisiert wurde das Programm erneut in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Language Xchange Ireland, der auf sogenannte Voluntary Work Placements für Schülerinnen und Schüler spezialisiert ist. 
Die Zusammenarbeit mit Language Xchange Ireland hat sich in den vergangenen zwei Jahren als verlässlich, flexibel und bereichernd erwiesen.

Sieben Schülerinnen und Schüler lebten vom 05. bis 19. Juli 2025 bei Gastfamilien in Wicklow, etwa zwei Stunden südlich von Dublin, und arbeiteten täglich in verschiedenen Berufsfeldern – ganz individuell nach Interessen und Fähigkeiten vermittelt.
Die Praktikumsbereiche reichten von Gastronomie, Einzelhandel, Organic Farming (Biolandwirtschaft) bis hin zu einer Pferdefarm

Berufsorientierung wird an der JBS großgeschrieben – und diese Erasmus+-geförderte Maßnahme zeigt, wie gelebte Auslandserfahrung, Spracherwerb und Praxiserfahrung sinnvoll miteinander verknüpft werden können.

Work placements

Neben dem Praktikum hatten sie auch die Möglichkeit, an verschiedenen kulturellen Aktivitäten teilzunehmen. Dazu gehörten Ausflüge in die irische Natur, der Besuch historischer Stätten wie dem Black Castle in Wicklow oder dem Leuchtturm an der Küste sowie eine geführte Tour durch Dublin. Diese Erlebnisse hat ihnen nicht nur Irlands Geschichte und Kultur nähergebracht, sondern auch den Austausch untereinander gestärkt und für unvergessliche Eindrücke gesorgt.

Wicklow 3 

Wicklow our hiking tour

Wicklow tour

Alle Schülerinnen und Schüler konnten so reale Einblicke in den Arbeitsalltag erhalten, sich sprachlich weiterentwickeln und interkulturelle Kompetenzen erwerben.

Voraussetzungen & Bewerbung
Das freiwillige Praktikumsprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (ab 17 Jahren) mit einem Englischniveau von mindestens B2.
Die Bewerbungsphase startet üblicherweise im November jedes Schuljahres.

Bewerbungsprozess an der JBS:

  • Englischsprachiges Anschreiben
  • Lebenslauf (CV)
  • Vorstellungsgespräch auf Englisch

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erstellten im Anschluss Erfahrungsberichte (Testimonials), in denen sie von ihrer Zeit in Irland berichten – über ihre Tätigkeiten, Herausforderungen, das Leben in den Gastfamilien und ihre persönlichen Entwicklungsschritte.

Testimonials

"Mit Erasmus+ unterwegs gewesen zu sein, ging weit über die sprachliche Entwicklung hinaus. Mit den Erfahrungen, die man in Irland sammeln durfte, erlebte ich Dinge, die ich sicherlich nicht in meinem gewohnten Umfeld je erleben werde. Selber in einem fremden Land mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, sein Leben dort zu strukturieren und sogar zu arbeiten, bringen einen als einzelnes Individuum weiter. Es hat unheimlich viel Spaß, gemacht mit einer so einigartigen Kultur in Kontakt zu kommen, die mit ihrer offenen und sehr wertschätzenden Art eine Inspiration für uns alle sein kann. Und gerade diese Art ist einem während der Arbeit am stärksten aufgefallen. Wenn man mit Kunden ins Gespräch kam, oder auch wenn man Bestätigung bzw. Dankbarkeit seitens des Arbeitgebers spürte, der dankbar für die Arbeit, die man leistete, war." Hannes Matthias (Eg)

„Was ich aus meinem Praktikum in Irland mitgenommen habe, ist, dass es am Ende nicht darauf ankommt, wo man ist oder was genau man tut. Selbst die banalste oder anstrengendste Aufgabe – wie zum Beispiel den Boden ohne Mopp zu schrubben – kann schön sein. Entscheidend sind die Menschen um einen herum. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen, und wenn man ihnen mit offenem Ohr begegnet, entstehen die witzigsten, herzlichsten und spannendsten Momente. Man lernt voneinander, lacht miteinander und merkt, wie viel uns eigentlich verbindet. Genau deshalb hoffe ich, dass so viele wie möglich dieselbe Erfahrung machen können wie ich.“ Lenda Al-Kahtani (10fm)

"Ich habe mein Praktikum auf einer Organic Farm in Irland absolviert. Es war etwas komplett Neues für mich und ehrlich gesagt, wusste ich am Anfang gar nicht, was auf mich zukommt. Aber genau das war das Coole daran. Ich habe Dinge ausprobiert, die ich mir vorher nie zugetraut hätte, und bin echt stolz, dass ich´s gemacht habe. Das war eine richtig tolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall wieder machen würde." Amy Friedrich (10d)

„Ich hatte mich monatelang auf das Praktikum in Irland gefreut – und das aus gutem Grund. Ich hatte das Glück, bei einer großartigen Gastfamilie zu leben, die mich herzlich aufgenommen hat. Meine Gasteltern waren sehr offen und haben mir viel über Irland erzählt und gezeigt. Durch sie habe ich nun ein besseres Verständnis für die gesellschaftlichen Strukturen des Landes: Wie funktioniert das Schulsystem? Welche politischen Landschaften und Herausforderungen gibt es? Ich finde das sehr spannend, auch weil es in manchen Bereichen Parallelen zur deutschen Politik gibt. Auch die Arbeit im Restaurant hat mir Freude gemacht – ich habe ein gutes Gespür dafür bekommen, worauf es beim Kellnern ankommt und was in diesem Beruf wichtig ist. Insgesamt hat mir das Praktikum gezeigt, wie wertvoll es ist, offen auf andere Menschen zuzugehen – und welche bereichernden Erfahrungen man dadurch machen kann.“ 

Amelie Dann ( Q2 - Arbiturientin)

 

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf viele weitere engagierte Bewerberinnen und Bewerber im kommenden Schuljahr.

Bei Fragen oder Interesse an zukünftigen Durchgängen wenden Sie sich bitte an Frau Costa Thiele (Erasmus+ Koordinatorin der JBS).

All internships financed by:

log erasmus cabecera pagina