Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser eTwinning-Projekt „Youth in Europe: Bridging to a Better World!“, das im Schuljahr 2023/24 im WPU-Europa (10. Klasse) durchgeführt wurde, den 1. Platz in ganz Deutschland beim Deutschen eTwinning-Preis 2024 in der Alterskategorie 16 bis 21 Jahre gewonnen hat!
Das Projekt, das im Rahmen des WPU-Europa-Kurses der 10. Klasse stattfand, gehört damit zu den herausragendsten eTwinning-Projekten des Jahres. Diese Leistung wurde bei der feierlichen Preisverleihung unter dem Namen "Best of Erasmus: Lernen für die Zukunft" am 30.09. und 01.10. 2024 in der Handwerkskammer Hamburg offiziell anerkannt.

 Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern aus dem WPU-Europa 23/24 herzlich.

Neben dem ersten Platz in der Alterskategorie 16 bis 21 Jahre wurde unser Projekt „Youth in Europe: Bridging to a Better World!“ auch mit einem Sachpreis im Wert von bis zu 2.000 Euro ausgezeichnet. Dieser Sachpreis kann in mehreren Bereichen unserer Schule investiert werden. Diese Anerkennung ehrt die großartige Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler sowie der beteiligten Lehrkräfte.

Wir sind stolz auf diesen Erfolg im Schuljahr 2023/24 und danken allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben!

Bild29

 

Preisverleihung Impressionen

Rückmeldung der Jury des KMK

"Das Projekt "Youth in Europe - Bridging to a Better World" verfolgt ambitionierte Ziele, die sowohl von Lehrkräften als auch von Schülerinnen und Schülern mit großem Engagement angegangen werden.

Ein klarer und nachvollziehbarer Zeitplan strukturiert dabei die Arbeit der nationalen und internationalen Teams und sorgt für eine effiziente und zielgerichtete Umsetzung der Aufgaben. Besonders hervorheben möchte die Jury, dass es in diesem Projekt - neben einer sehr guten inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema - gelungen ist, die Prozesse der Zusammenarbeit umfassend und detailliert zu dokumentieren.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler verdeutlichen, wie gewinnbringend und bereichernd sie diese internationale Kooperation für ihre persönliche und akademische Entwicklung empfanden.

Der Einsatz moderner Medien und kollaborativer Tools ist ein weiterer Pluspunkt dieses Projekts. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Werkzeuge wie gemeinsam geteilte Office-Dokumente und Tabellen, um effektiv und ernsthaft zusammenzuarbeiten.

Die Jury stellt fest, dass die Lernenden diese digitalen Mittel nicht nur gekonnt einsetzen, sondern auch mit Freude und Kreativität nutzen. Auch wenn das Projekt keinen strikt thematischen und inhaltlichen Fokus hat, widmen sich die Jugendlichen intensiv den Fragen und Themen, die für sie von Interesse sind. Dadurch lernen sie unterschiedliche Perspektiven kennen und erweitern ihr Verständnis für verschiedene Standpunkte und Kulturen.

Ein besonderes Highlight des Projekts ist das gemeinsam erstellte Lernprodukt. Dieses Ergebnis setzt nicht nur inhaltliches Wissen, sondern auch methodisches Können voraus und spiegelt die erfolgreiche Zusammenarbeit der beteiligten Teams wider.

Insgesamt zeigt das Projekt eine beeindruckende Vielfalt und Tiefe, was die Jury dazu veranlasst, es mit dem Qualitätssiegel auszuzeichnen. Die Jury freut sich, dieses vielseitige und innovative Projekt würdigen zu dürfen".

Certificate - Bewertung 

eTwinning-Preis 2024