Das Schulprogramm der JBS ist seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 um eine Facette reicher. Am 28.07.22 wurden wir als eine von 15 Schulen in Schleswig-Holstein als „Partnerschule Talentförderung“ ausgewählt. Ziel bis Schuljahr 2023/2024 ist es, durch eine Verbreiterung des AG-Angebots Talente zu sichten, den Breitensport zu fördern und Leistungssportler*innen durch Beratung und individualisierte Trainingsangebote bestmöglich zu begleiten. Bildungsministerin Karin Prien sagte dazu am 19.08.2022 in Kiel: „Wir gehen damit im Sportland Schleswig-Holstein einen neuen Weg, um sportliche Talente von Kindern und Jugendlichen früh zu erkennen und sie individuell zu fördern. Junge Talente sollen ihre eigene Karriereplanung entwickeln können und haben als Partner die Schule und die Verbände für den Leistungssport an ihrer Seite.“

Als erste Kooperationspartner konnten wir den Rellinger TV und den VfL Pinneberg gewinnen. Wir freuen uns auf das Projekt und halten euch auf dem Laufenden! 

Bei Fragen stehen die Talentkoordinatoren Jonas Mecke und Daniel Koch gerne zur Verfügung.

Das JBS-Konzept für Talentförderung Sport

Image

Wie werden unsere Schüler*innen dadurch gefördert?

In der Orientierungsstufe bieten wir im Rahmen der AG Ballschule eine zusätzliche Einstiegsmöglichkeit und Grundausbildung für die Ballsportarten.