Image

Wozu debattieren? Wir sind doch nicht im Bundestag!

Debattiert wird jedoch auch anderswo, nämlich überall, wo eine Entscheidung ansteht und sich die Frage stellt: „Ja oder nein? Sollen wir oder sollen wir nicht? Debatten entstehen daher ganz von selbst: in der Familie, unter Freunden und in Beziehungen, in der Stadt, in der Schule und später täglich im Berufsleben.

Debattieren lernen lohnt sich für den Erfolg in jeder Lebenslage! Entsprechend stellen sich interessierte Schülerinnen und Schüler an der JBS erfolgreich dem Wettbewerb „Jugend debattiert“; er ist das größte privat-öffentlich finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland und steht unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig, aber begeistert jährlich immer wieder politisch interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Unsere Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen – wir sind froh, diese auch zahlreich an der JBS zu finden und zu fördern!

Jugend debattiert an der JBS verbindet das Training im Deutschunterricht und in Debattier-AGs mit einem bundesweiten Wettbewerb. Ob im schulinternen Wettbewerb oder auf Bundesebene – wichtig ist, dabei zu sein. 

Debattiert wird auf verschiedenen Ebenen

Vom Schul- über den Regional- und Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb, bei dem jedes Jahr die besten Debattantinnen und Debattanten aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen. 

Auch dieses Jahr haben sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler dem Wettbewerb Jugend debattiert gestellt. Nach starken Debatten konnten sich in der Altersstufe I Emma Zils, Judith Siepmann und Enya Vogt durchsetzen. In der Altersstufe II debattierten sich Eileen Maack und Tom Daubmann zum Sieg.
Auch im folgenden Wettbewerb zeigten unsere Schulsiegerinnen und Schulsieger gute Leistungen - Judith Siepmann konnte sich sogar zum Landesfinale im Kieler Landtag qualifizieren. 

Landesfinale debatte groß

Landesfinale in Kiel

Image
Image