Die Klassen 10a, 10d und 10fm haben im Rahmen des Englischunterrichts ein spannendes und lehrreiches Projekt zum Thema "Human Rights" durchgeführt. Das Ziel des Projekts war es, ein tiefgehendes Wissen über die Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu erlangen und zu untersuchen, inwieweit diese Rechte weltweit respektiert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten außerdem ein Verständnis darüber erlangen, was der Durchsetzung der Menschenrechte  entgegenstehen kann und was sich tun müsste, damit sich dies ändert.

 

Ergebnisse:

  • Poster: Neben Präsentationen in ihren Klassen gestalteten die Schülerinnen und Schüler Poster zu den von ihnen gewählten Artikeln der Universal Declaration of Human Rights. Diese Poster sind derzeit im Eingangsbereich der Schule und in den unterschliedlichen Fluren und an mehreren Säulen zu sehen.
Ergebnisse der 10d

Posters 10d neu

Ergebnisse der 10fm

poster neu

  • Lernvideos: Die Klasse 10fm erstellte zusätzlich Lernvideos für die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Diese Videos dienen als anschauliches Lernmaterial und unterstützen das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für das Thema Menschenrechte.
  • Hier findet ihr ein gelungenes Video zu Artikel 6  "Jeder hat das Recht, vor dem Gesetz gleich zu sein" und Artikel 14 "Jeder hat das Recht, Asyl vor Verfolgung zu suchen" von Marlene Reiher, 10fm
  • Link zu den Videos: www.padlet.com/criscostathiele/a-human-rights-learning-videos-7isoodhome6pyxj2

Dieses Projekt hat nicht nur das Wissen der Schülerinnen und Schüler über Menschenrechte vertieft, sondern auch ihre kreativen und digitalen Fähigkeiten gefördert. Wir laden alle ein, sich die Poster, die durch unsere Schule verteilt sind, und die Videos anzusehen und mehr über dieses wichtige Thema zu erfahren.

Wir sind stolz auf die Ergebnisse und das Engagement der Klassen 10a, 10d und 10fm und danken den Lehrkräften, die dieses Projekt unterstützt und in den Klassen umgesetzt haben, sowie der Ideenfinderin für das Projekt.

Dr. Gabriele Rytlewski (Ideenfinderin für das Projekt)

Cornelia Löbner (10d)

Cristina Costa Thiele (10fm)

Maureen Syring (10a)