Der WPU Europa des 9. Jahrgangs hat im zweiten Halbjahr ein eTwinning-Projekt zum Thema "Underrated Women: (In)visibility and (non)representation of women" durchgeführt und dabei mit Partnerschulen aus Satu Mare (Rumänien), Istanbul und Straßburg zusammengearbeitet.
Dafür haben wir verschiedene Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern (sogenannte gender gaps) untersucht und etwa Statistiken zu Repräsentation von Frauen in Politik, der Wirtschaft und an öffentlichen Orten erstellt. Dabei hat sich herausgestellt, dass Frauen unterrepräsentiert sind im Bundestag, aber auch im Bundeskabinett oder als DAX-Vorstände. Auch sind deutlich weniger Schulen und Straßen nach Frauen benannt als nach Männern.
Außerdem haben wir erfahren, dass der gender pay gap den Unterschied im Gehalt von Männern und Frauen benennt und dass der gender care gap die unterschiedliche Zeit für Haushaltstätigkeiten und Kinderbetreuung, die von Frauen oder Männern geleistet wird, beziffert (Spoiler: Frauen leisten täglich rund 1 Stunde und 20 Minuten mehr Fürsorgearbeit).
Das Herzstück des Projekts war eine internationale Gruppenarbeit, in der jede Gruppe während einer Videokonferenz eine "underrated woman" auswählte. „Underrated“ deshalb, weil diese Frauen bedeutende Leistungen erbracht haben, jedoch nie die verdiente öffentliche Anerkennung erhielten. In den folgenden Wochen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler online und auf Englisch zusammen, um das Leben und Wirken dieser beeindruckenden Persönlichkeiten zu erforschen und in einem finalen Produkt zu präsentieren. Die Ergebnisse präsentierten sie anschließend in einer gemeinsamen Videokonferenz.
Am vorletzten Freitag stellten unsere Europa-Schülerinnen und Schüler ihre spannenden Erkenntnisse auch den übrigen WPUs des 9. Jahrgangs vor. Außerdem freuen wir uns, das Thema in ähnlicher Form in der Projektwoche wieder aufzugreifen und noch mehr spannende Ergebnisse zu erarbeiten, die schließlich am Donnerstag vor den Ferien präsentiert werden.
Schüler-Video zum Thema findet ihr: www.discovery-blog.org (post from the 7th of July 2025)

